Varoa-Milben Behandlung die Erste

Nachdem im Kasseler Imkerverein eine neue Herangehensweise bei der Varoa-Behandlung besprochen wurde, habe ich mich entschieden, dies gleich auszuprobieren. Den sogenannten Scalvini Käfig hat man in Italien aufgrund des Fehlens einer natürlichen Brutpause entwickelt und erfolgreich für die Behandlung von Varoa-Milben getestet. Dabei wird die Königin für minimal 18 Tage gekäfigt. Weiterhin von ihren Arbeiterinnen versorgt, has es zum Resultat, dass keine neue Brut verdeckelt werden kann.

 

Folglich sind alle Milben spätestens am 24. Tag, nachdem auch die letzte Drohne geschlüpft ist, besonders anfällig für eine Behandlung mit Oxalsäure, da sie sich ja nicht mehr in den verdeckelten Zellen verstecken können und nur noch auf den Bienen anzutreffen sind. Die 3,5%ige Oxalsäure ist eine organische Säure und mit Ameisen- und Milchsäure als einziges Mittel in der Bio-Imkerei zugelassen und erreicht bei Brutfreiheit eine Wirksamkeit von 95%. 

 

Beim Zählen am Folgetag konnte ich 14 bzw. 15 tote Varoa-Milben feststellen. Eine zweite Kontrollbehandlung wird im Herbst stattfinden, um zu sehen, ob nicht doch noch ein paar Milben überleben konnten. Da sich die Milben in einem normal brütenden Volk jeweils pro Monat verdoppeln, ist es  für die Gesundheit des Bienenstocks essentiell eine gründliche Behandlung vorzunehmen, bevor sich die Winterbienen entwickeln. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    M. Bellers (Dienstag, 10 Februar 2015 21:56)

    Wo kann man den Kafig kaufen?

  • #2

    goldenprinz (Dienstag, 10 Februar 2015 22:03)

    Hallo Herr/Frau Bellers,

    wir haben ihn über den Kasseler Imkerverein bezogen, der sie wiederum direkt aus Italien importiert hat.

    VG,

  • #3

    Hernández, Victor (Mittwoch, 06 Mai 2015 14:46)

    Die Brutpause-Käfige können ab sofort beim Imkerei-Bedarfshändler Franz in Marsberg bestellt werden: http://www.imkereibedarf-franz.de/

    Nähere Infos auch unter: hernandez@email.de

    Viele Grüße aus Kassel,

    Victor Hernández